Posted: Fri Jan 06, 2006 11:24 pm Post subject: Teufelskreis der Depression
Wenn man gefragt wird: "na wie gehts", steht dahinter meist nicht mehr als eine Floskel, die man so dahersagt, um Interesse am Leben des anderen zu heucheln.
Aber wie reagiert derjenige wenn ich ihm sagen würde das es mir so scheisse geht das ich kotzen könnte. Das ich nichts habe woran ich mich im Moment erfreuen kann und das meine einstige Freude am Leben, Bitterkeit, Wut, Selbsthass und Frustration gewichen ist.
Wie tief kann man fallen, wenn man eh schon nicht hoch stand und wie lang kann man stürzen ohne zu resignieren?
Je tiefer ich Falle desto mehr distanziere ich mich von allen und allem. Und je mehr ich mich distanziere desto einsamer fühle ich mich.
Ist es schlechtes Karma, das mich veranlasst bei 5 Aufgaben die falsche von 2 Möglichkeiten anzukreuzen? Ist es Pech, das mir nur 1 Punkt zum bestehen fehlt? SCHWACHSINN es ist mein eigenes Versagen! Es ist meine Dummheit und Unfähigkeit die mir diesen unablässigen Misserfolg beschert. Doch wieviel Misserfolg verkraftet jemand dessen einzige positive Eigenschaft er für seine Intelligenz hielt? Was passiert wenn nichts als unendlicher Enttäuschung bleibt? Ich enttäusche nicht nur mich sondern auch alle die an mich glauben und das tut mir am meisten weh.
Mein Vater würde sagen "abhaken und weitermachen". Doch auch wenn ich weiss das es das beste wäre, kann ich es nicht. Und so schotte ich mich weiter ab weil ich mich für mich schäme und gerate immer tiefer in den Teufelskreis der Depression.
Hallo ich bin neu hier,und möchte mich zu dem thema auch mal äusser.ich bin jetzt 32 Jahre alt nd wurde eigentlich immer nur augenutzt,und das is doch total scheisse,jeder will was von Dir und du Depp machst alles nur damit die Leute nicht von Dir schlecht denken.Dieser Fehler kostete mich über 12000 eoro die ich nie wieder sehen werde.Die Leute haben alle keinen Charakter.Und da sollst noch zu irgend jemanden vertrauen haben.Nein das kanns doch nicht sein,da will man helfen weil andere in der Krise stecken und dann sowas,wo is da die Gerechtigkeit,ich kotze so ab bei dem Gedanken das ich so bin wie ich bin.Du musst heute wirklich ein Arsch sein,damit man heute weiter kommt,aber das mit seinem Gewissen zu vereinbaren ist auch so eine Sache.Weil man eben so ist wie man ist.und was bekommt man dafür das man so ist wie man ist.NICHTS!ausser das man weiterhin auf Leute trifft,die immer nur wollen und wollen.Das Leben ist echt nicht schön und die anderen machen sichs schön,indem sie Leute wie mich ausnutzen und benutzen.Selbst meine Erzeuger machten das mit mir.Die Menschen machen einen so,depremiert,keinen mehr vertrauen,schlecht gelaunt,keine Freude am Leben,IS DAS FAIR?
kann gut nachvollziehen wie es dir geht...
es gab zeiten wo es mir ähnlich ging. wo ich gegeben habe ohne zurück zu bekommen.
im türkischen gibt es ein sprichwort es heisst: "tue gutes und wirf es auf die strasse" soll heissen das man gutes tun soll egal zu wem weil es irgendwann zu einem zurück kommt wenn man es nicht erwartet.
aber ich fürchte das es nicht immer ganz so einfach ist.
man muss heutzutage ein sehr geschärftes auge dafür haben wem man vertrauen kann und wem nicht.
und so entwickelte ich mich so, das ich manche menschen hasse und manche liebe. leute die mir sehr nahe stehen und in die kategorie "liebe" fallen für die tue ich immernoch alles, weil ich auch irgendwie was zurück bekomme, wenn das nicht der fall ist dann verlassen sie sehr schnell diese kategorie und lernen mich von einer völlig anderen seite kennen.
plötzlich kann ich ein echtes arschloch sein .
ich denke du solltest diese gute eigenschaft anderen helfen zu wollen nicht aufgeben nur "wohlüberlegter" einsetzen und nicht "einfach auf die strasse werfen" und hilfe muss ja auch nicht immer finanziell sein du kannst ja jemandem mit zuneigung oder einem gefallen eine freude machen oder helfen.
aber eines solltest du auf jeden fall... dir ein paar stoßzähne wachsen lassen. denn leute die dich ausnutzen müssen deine wut und verachtung zu sprühren bekommen damit jeder weiss das du zwar nett sein kannst und gerne leuten hilfst, aber wenn du nichts zurück bekommst du ein verdammt hartes KAMPFSCHWEIN werden kannst
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum